Kaffee und Stressmanagement

Kaffee und Fitness

wie du Kaffee am besten für dich nutzen kannst

Kaffee hat zahlreiche positive Effekte. Die stimulierende Wirkung nutzen die Meisten von uns täglich. Kaffee verringert die Müdigkeit und steigert gleichzeitig die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Fitness-Mitglieder aufgepasst: Kaffee steigert nicht nur die Performance auf der Arbeit, sondern auch im Training. Die motorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit) fallen nach dem Trinken von Kaffee besser aus. Einige Kaffeeliebhaber verspüren sogar eine stimmungsaufhellende Wirkung [1].

Wichtig zu verstehen ist, wir können nur von den Vorteilen profitieren, wenn unsere Toleranz nicht so hoch ist

Wer über sich sagt, dass er auch abends von einem Kaffee ,,nichts spürt‘‘, sagt damit, dass er schon längst eine hohe Toleranz aufgebaut hat, das bedeutet aber längst nicht, dass der Kaffee keine Wirkung mehr hat!

Neben den kurzweiligen positiven Effekten kann uns zu viel Kaffeetrinken auf Dauer zur Last werden. Das gilt besonders für Menschen, die ein hohes Stresspensum haben. Die negativen Wirkungen von Koffein und die Symptome bei Dauerstress überschneiden sich und verstärken sich so gegenseitig. Besonders die Schlafqualität leidet, bei zu viel Kaffee. Ungünstig, da ein guter Schlaf für viele der größte Hebel im Stressmanagement ist. Wichtig zu wissen ist auch, dass Kaffee viele Enzyme im Körper hemmt und so den Stoffwechsel beeinflusst. Betroffen sind z.B. Enzyme im Stresshormonabbau, und im Kohlenhydratstoffwechsel.

Wirkung beim Kaffee trinken

Die enorme Wirkung von Kaffee auf unser System wird uns besonders dann bewusst, wenn wir ihn plötzlich nicht mehr Trinken. Damit ihr nicht tagelang unter Kopfschmer-zen und Müdigkeit leiden müsst, um euch vom Kaffee zu lösen, haben wir folgende Tipps für euch.

Wie du Kaffee am besten für dich nutzen kannst:

  • Den ersten Kaffee des Tages erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen trinken
  • Den letzten Kaffee des Tages bis 13:00 genießen
  • Kaffee stückweise auf 1-2 Tassen am Tag reduzieren
  • Regelmäßig Kaffeefreie Tage einbauen
  • Entkoffeinierten Kaffee ,,für den Geschmack‘‘ trinken
  • Kaffee gezielt nutzen -> vor dem Training oder für wichtige Arbeitsphasen (funktioniert nur, wenn die anderen Tipps auch eingehalten werden)

Das kannst du erwarten, wenn du deinen Kaffeekonsum für einige Wochen reduzierst:

  • Gleichmäßige Energie den Tag über (weniger Höhen und Tiefen)
  • Mehr Energie als zuvor
  • Besserer Schlaf
  • Viel Geld gespart

Quellen:

[1] Weiß, C. (2007). Koffein. Ernährungs-Umschau, 4/07, S.210-215.
[2] Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Koffein.