5 Vorteile der Kryotherapie im Sommer

5 Vorteile der Kältekammer im Sommer

1. Wirkung auf den Schlaf

Grade in heißen Sommernächten haben einige Probleme einen erholsamen Schlaf zu finden. Die Kältekammer kann sich auf dein generelles Stressempfinden auswirken und so auch auf deinen Parasympathikus, welcher wichtig für einen Erholsamen Schlaf ist. [1]

2. Trainiert Temperaturunterschiede

Im Sommer haben viele Menschen ein Problem mit den Temperaturschwankungen und vor allem damit, die heißen Temperaturen auszuhalten. Wobei wir Menschen in so gut wie allen Klimazonen leben. Dies zeigt, dass wir uns anpassen können. Anpassungsprozesse sind immer eine Frage des Trainings. Sauna, Infrarot aber auch der Gang in die Kältekammer oder eine kalte Dusche helfen, den Körper an Temperaturunterschiede zu gewöhnen. Durch das Training fallen sie uns zunehmend leichter.

3. Extra Energie-Kick

Du bist noch nicht an Hitze angepasst und der Sommer raubt dir manchmal deine Kraft? Durch die Kältekammer werden Endorphine ausgelöst, welche dich kurzfristig wacher und leistungsfähiger machen.

4. Einfacher Einstieg

Solltest du noch nicht an Kälte gewöhnt sein oder hast im Winter eher ein Problem mit der Kälte, dann fällt dir Kryotherapie Prenzlauer Berg wahrscheinlich im Sommer einfacher als im Winter. Im Sommer ist es für Viele Mitglieder im Recover eine angenehme Erfrischung.

5. Weniger Schwitzen

Aus Erfahrung können unsere Trainer sagen: anders wie nach einer kalten Dusche, schwitzt du nach der Anwendung in der Kältekammer eher weniger. Das liegt beson-ders an der trockenen Kälte, welche wir in der Kammer haben.

Quellen:

The use of whole-body cryostimulation to improve the quality of sleep in athletes during high level standard competitions[1]